Geschichte

Da Rösselet zu den ältesten Fachgeschäften im Kanton Zug zählt, dürfen wir auf eine facettenreiche Firmengeschichte zurückblicken.

1911

Arnold Cäsar Rösselet (1874 – 1955), Uhrmachermeister in La Chaux-de-Fonds, erwirbt am 1. Mai 1911 das Uhrengeschäft von Jules Keiser in Zug – damals einer der ärmsten Kantone in der Schweiz. Das Geschäft befand sich seit 1784 an der Aegeristrasse 4 (damals Linden 12) und wurde nach einem Vollbrand im Jahr 1812 wieder aufgebaut. Die grosse Neuerung: das Schaufenster, das Arnold Rösselet einbauen liess.

1943

Arnold und seinem Sohn Werner – ebenfalls diplomierter Uhrmachermeister – gelingt es, einen treuen Kundenstamm aufzubauen. So kann das Geschäft auch während den beiden Weltkriegen und über die Rezessionen hinweg weitergeführt werden.

1953

Werner Rösselet-Strahm (1913 – 1993), Sohn von Arnold Rösselet, übernimmt Haus und Geschäft. Damals sieht das Sortiment noch etwas anders aus als heute: Neben Uhren und Schmuck werden auch Brillen, Messgeräte für Branntwein (sogenannte Schnapswaagen oder Alkoholmeter) und Grossuhren verkauft.

Dank Werners Fachwissen, Persönlichkeit und Liebenswürdigkeit führt er das Geschäft erfolgreich weiter. Auch die grosse Unterstützung durch Ehefrau und Familie haben zum Geschäftserfolg beigetragen. 

1978

Adrian Rösselet-Welti (*1951), Enkel des Gründers, übernimmt in dritter Generation das Uhren- und Schmuckgeschäft. Wenige Jahre später findet der Grossumbau der Ladenfläche statt.

2011

Rösselet feiert sein 100-Jahr-Jubiläum. Wir dürfen bereits seit mehreren Jahrzehnten die Marken Rolex, Tudor und Hermès sowie Schmuck und Uhren von weiteren renommierten Herstellern exklusiv in Zug vertreten.

2020

Heute steht das Rösselet-Geschäftslokal an der Aegeristrasse 4 unter Denkmalschutz. Zum Auftakt des neuen Jahrzehnts erneuert Rösselet Schmuck & Uhren seine Website und schärft den Markenauftritt.


Schließen